Beratung für Angehörige, Lehrpersonen und BezugspersonenWenn Sie sich nicht sicher sind, ob bei Ihrem Kind oder Ihrem Schüler ein psychisches Problem vorliegt, beraten wir Sie anonym und kostenlos. Wir überlegen mit Ihnen, welche Möglichkeiten es für Sie gibt und wer eventuell der richtige Ansprechpartner sein könnte.Gruppentherapie: Soziale Kompetenz Das Gruppenangebot richtet sich an Kinder mit Auffälligkeiten im Sozialverhalten. Die Gruppe bietet den Kindern die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise soziale Erfahrungen zu machen. Durch die Erweiterung potenzieller Handlungsstrategien können die Kinder in ihrer Entwicklung gestärkt und Risiken für eine Fehlentwicklung können reduziert werden. Kinder können von ihren Eltern angemeldet werden. Ein erstes Gespräch zusammen mit den Eltern entscheidet über die Teilnahme des Kindes.Tagesambulatorium Im Tagesambulatorium werden Kinder und Jugendliche mit einer ausgeprägten psychischen Störung vorübergehend teilstationär behandelt; d.h. sie bekommen dort intensivere Behandlung und besuchen auch die Schule, am Abend gehen sie wieder in ihre Familien zurück. Die Anmeldung zur Abklärung der Situation erfolgt durch die vorbehandelnde psychologische oder ärztliche Fachperson, eine involvierte Fachstelle oder die Eltern selbst.Fachstelle für Neuropsychologie Die Fachstelle für Neuropsychologie bietet eine hochstehende Diagnostik an. Sie führt computergestützte Untersuchungen im Rahmen von Abklärungen durch (beispielsweise bei ADHS) und erstellt Versicherungsgutachten für die IV oder die SUVA. Neuropsychologische Abklärungen auf Zuweisungen von Spitälern und Ärzten werden ebenfalls angeboten. Wir beraten wir Privatpersonen, welche Fragen zu ihrer schulischen oder beruflichen Leistungsfähigkeit, zur Berufswahl oder bei einer beruflichen Neuorientierung haben. Die neuropsychologische Untersuchung beinhaltet eine genaue Abklärung des aktuellen kognitiven Leistungsvermögens und kann auch bei traumatischen, vaskulären, entzündlichen, degenerativen oder psychiatrischen Störungen des Gehirns wertvolle Hinweise geben. Mit den Ergebnissen unterstützt eine solche Untersuchung die Planung und Umsetzung von konkreten Hilfen für die Kinder oder Jugendlichen in der Schule oder in der beruflichen und sozialen Wiedereingliederung.zurück